Startseite
Grundlagen
Filmentwicklung
Streulicht
Nah-Linsen
Schärfe
Photo-Graphik
Bild-Betrachtung
Praktische Tips
Glossar
     
 

Liebe Fotofreunde,
in dieser WEB-Site veröffentliche ich meine gesammelten SchwarzWeiss-Fotoerfahrungen zur privaten Nutzung für Jedermann. Die Urheberrechte behalte ich mir vor.

Auf Wunsch können Sie kostenlos eine Word-Datei mit dem Inhalt der WEB-Site von mir erhalten.
(rudolf.steinhaus@t-online.de)
 
Über Anregungen und einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Rudolf Steinhaus

Rudolf Steinhaus, Pillauer Straße 16, 23 843 Bad Oldesloe
Tel. 04 531,3 340, Fax. 04 531.128 379
e-mail: rudolf.steinhaus@t-online.de

Alle Rechte vorbehalten. Kopien und Nachdruck nur mit Genehmigung des Verfassers.

Faszination SchwarzWeiss - Beiträge zur Fotografie

Vorwort

Noch immer übt die klassische Schwarzweiß-Fotografie eine Faszination aus, die unter der immer stärker in den Vordergrund drängenden digitalen Technologie keinen Abbruch erleidet. Es erscheint daher lohnenswert, die praktischen Erfahrungen von Jahrzehnten zusammenfassend darzustellen. Die Ausführungen wenden sich vorwiegensd an anspruchsvolle Amateure, aber auch an „Einsteiger“, die Lust auf „Schwarzweiß“ haben. Dazu wird in übersichtlicher Form zusammengetragen, was nur schwer, mitunter unzutreffend oder unvollständig und oft gar nicht in fotografischen Lexika und Handbüchern zu diesem Thema aufzufinden ist. Die digitale Technik wird dabei nur am Rande angesprochen.

 Der Inhalt besteht aus Aufsätzen zu unterschiedlichen und in sich abgeschlossenen Themen. Diese Monografien sind etwa in den letzten zehn Jahren entstanden, dienten für Vorträge und Präsentationen ihres technischen Inhalts und wurden für den Zweck dieser Zusammenfassung, vor allem zur Vermeidung von Wiederholungen, überarbeitet. Naturgemäß sollen die folgenden Kapitel kein fotografisches Lehrbuch und kein Handbuch der Fotografie ersetzen und erst recht kein entsprechendes Lexikon. Es handelt sich vielmehr um einen Leitfaden, mit dessen Text in der Hand der Leser unmittelbar zur Tat schreiten kann. Besonderer Wert wurde dartauf gelegt, die anstehenden technischen Zusammenhänge so einfach wie möglich darzustellen, so daß keine weit zurückliegende Schulweisheit wiederbelebt werden muß.

Ein großer Raum wird dabei den Begriffen und ihren Erklärungen gewidmet. Ferner enthält jedes Kapitel vorab sein eigenes Inhaltsverzeichnis. Die Literaturangeben sind aus den einzelnen Kapiteln herausgenommen und ganz am Ende zusammengestellt. Auf ein Register wurde verzichtet, da die umfangreicheren Kapitel eigene Abschnitte mit den zugehörigen Begriffen aufweisen, die gemeinsam mit den Inhaltsverzeichnissen als Register genutzt werden können.

September 2002




 
     
Top